Aktuelles
Themengarten – Spaziergänge über die LGS2024
mit Sabrina Nitsche, BR Moderatorin der Sendung „Querbeet“
Viele Mitglieder der Blumen- u. Gartenfreunde Kirchheim-Heimstetten nahmen die Gelegenheit wahr und ließen sich von der Expertin für Gärten erläutern:
- Kleiner Garten – große Freiheit
- Kleiner Naschgarten
- Lichter Schattengarten
- Mein Tag im Garten
- Von der Ostsee bis ans Meer und
- Gärten der Zukunft
Es war beeindruckend, welche Möglichkeiten auch kleine Gärten bieten. Einen Schwerpunkt setzte Frau Nitsche zum Thema: „Wie gehen wir im Garten mit immer heißer werdenden Sommern um“. Wir erhielten viele Tipps; unter anderem zum Anpflanzen, zum Umgang mit Regenwasser und Hinweise auf trockenresistente Pflanzen.
Gerne geben wir die Tipps weiter, wenn sie uns auf der Landesgartenschau in Kirchheim am Pavillon des Bay. Landesverbands für Gartenbau und Landschaftspflege besuchen. Die Blumen- und Gartenfreunde Kirchheim-Heimstetten sind am 19. / 20.6.24 vor Ort.
700 Jahr Feier von Heimstetten am 9. / 10.7.2024
Wir feierten die Tatsache, dass bereits ca. 21 Menschengenerationen an diesem schönen Ort lebten. Gemeinsam mit all diesen Menschen haben wir sicher die Freude an Blumen und Blüten im Garten und auf dem Feld, verspricht dies doch Ernten und damit Leben.
Mindestens genauso gefreut hat man sich schon immer über Kinder.
Diese Freuden wollte die Delegation der Blumen- und Gartenfreunde Kirchheim-Heimstetten darstellen indem sich 3 Generationen aus dem Verein am Festzug beteiligten; geschmückt mit Blumen am Hut und am Handwagerl. Stolz und begeistert zogen die Kinder abwechselnd den Wagen und trugen das blumengeschmückte Taferl mit dem Wappen von Kirchheim-Heimstetten vor uns her. Auch den Eltern und Großeltern hat die Teilnahme am Festzug sichtlich Freude bereitet.
An den Festtagen kamen das Kinderprogramm und der Pflanzenmarkt sehr gut an. Die Kinder konnten Samen und Früchte erfühlen, Schmetterlinge und Vasen basteln und beim Eintopfen von Blumen die Finder in Erde stecken. Als Belohnung durften die Sachen mit nach Hause genommen werden.
Über 30 verschiedene Sorten an Tomaten, Paprika, Mangold, Kräutern und Stauden fanden eine neue Pflegestelle.
Es bleibt zu hoffen, dass die Kinder zusammen mit den samenfesten Pflänzchen dem Ort Heimstetten noch viele schöne Jahre bereiten werden.
Sehr erfolgreich war auch der Kuchenverkauf, dank der vielen fleißigen Bäckerinnen aus unserem Verein.
Gerne haben die Blumen- und Gartenfreunde Kirchheim-Heimstetten e.V. an der Pflege der alten Traditionen mitgewirkt.
Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb
„Naturnaher Garten“
(Gartenzertifizierung)
Mehr Infos beim Landesverband